Hier finden Sie weitere Informationen zum Umfeld der Raphael-Heilarbeit

im Ursprungsland, den USA

Die Raphael-Heilarbeit ist aus dem amerikanischen Zweig des Sufi-Heilordens (jetzt Inayatiyya-Healing genannt) hervorgegangen.
Dort war "Raphaelite WorkTM" längere Zeit auch als gesetzlich geschützter Name registriert, für ein im
therapeutischen Umfeld eingesetztes Heilverfahren das von Menschen mit unterschiedlichem weltanschaulichen und praktischen Hintergrund genutzt wird. Es bestand auch ein Anerkennungsverfahren.nach dem Personen, die eine Schulung als Raphael-Heilbegleiter durchlaufen haben, in den USA auf Wunsch als registrierte Raphaelite Work Practitioner geführt wurden.

Später wurde die Fortführung und Weiterentwicklung des "Raphael-Werks" dezentral und ganz frei den Raphael-Trainern in den den einzelnen Ländern überlassen. In den USA gibt es schon seit vielen Jahren keine weiteren Ausbildungsseminare mehr, aber etwas Ähnliches wie die Raphael-Heilarbeit ist bei "Inayatiyya-Healing" gerade wieder im Entstehen.

 

In Deutschland

wurde das "Raphaelite-WorkTM" von Anfang an "Raphael-Heilarbeit" genannt und die Anerkennung als Raphael-Heilbegleiter erfolge in den USA. Mit der Übergabe der Verantwortlichkeit an die Länder wurde in Deutschland bewusst auf jegliche Organisation verzichtet und die weitere Gestaltung der Raphael-Arbeit  den zuvor in den USA registrierten Anleitenden als Team überlassen. Seither besteht in Deutschland ein loses Netzwerk von Raphael-BegleiterInnen die das Erlernte und Erfahrene anwenden und auch an andere in form eines Trainings weitergeben.  Die Raphael-Arbeit wird vom dem Zweig "Heilen" in der Inayatiyya Deutschkland weiterhin ideell unterstützt. Viele Raphael-HeilbegleiterInnen sind auch im Inayati-Heilorden aktiv, oder stehen dem Gedankengut von Hazrat Inayat Khan und des internationalen Sufismus zumindest nahe. Die Teilnahme an Ausbildung oder für das anschließende segensreiche Wirken als Raphael-BegleiterIn, gegenseitige Hilfe und Erfahrungsaustausch, setzen aber wie schon immer keine spezifische Weltanschauung zugrunde.

Diese Internetseite hier wird ehrenamtlich von Malik und Amaité Willand erstellt und aufrechterhalten, um diese segensreiche Arbeit bekannter zu machen und den Austausch untereinander zu fördern. Die Inhalte dieser Seiten greifen Änderungswünsche und Anregungen aus dem Netzwerk auf, sind aber natürlich auch persönlich gefärbt. Weitere solcher persönlicher Seiten mit Informationen zur Raphael-Heilarbeit finden Sie im Bereich Begleitersuche bei den jeweiligen Einträgen der Raphael-BegleiterInnen die Ihre Hilfe derzeit öffentlich anbieten möchten.

Auf diesen Seiten finden Sie Angebote in Deutschland (zum stöbern):

 

zum Gründer der Rapahel-Heilarbeit

Hinayat Inayati John JohnsonHimayat Inayati (oder mit bürgerlichem Namen John Johnson) ist der Gründer der Raphael-Heilarbeit. Er war 20 Jahre lang der internationale Leiter des Sufi-Heilordens des Internationalen Sufiordens (jetzt Inayatiyya), in dem er 50 Jahre lang bis 2022 in unterschiedlichen Funktionen tätig war. In dieser Funktion entwickelte er die Raphael-Heilarbeit (The Raphaelite-WorhTM) als Ergänzung zu dem dort tradierten Gruppen-Fernheilung-Ritual (dem Heilkreis) in Form einer heilsamen Herz-zu-Herz-Begegnung mit einem direkten Gegenüber.Er lehrte die Heilarbeit die Heilarbeit weltweit in 14 Ländern, in Europa mit dem Schwerpunkt Deutschland und den Niederlanden.

In seiner Heimatstadt Asheville (North Carolina) gründete er zudem zwei alternative, Schulen mit ganzheitlichen Ansatz, die Rainbow Community School, die er auch neun Jahre bis 1991 als Direktor leitete, und war auch über Jahre in der Direktion beim  Aufbau der Odyssey Schule beteiligt. Ein weitere Aktivität von Himayat ist das Universal Awakening, ein Projekt das die globale Vernetzung spirituellen Erwachens fördern soll. Um sich diesem Projekt und dem Aufbau der Odyssey Schule in Ashville intensiver widmen zu können, hat Himayat die Leitung des Inayati-Heilordens und der Raphael-Heilarbeit in den USA in andere Hände übergeben.

Er lebt mit seiner Frau Angela Whitney-Johnson auf einer kleinen abgelegenen Farm bei Asheville, wo er mit über 70 Jahren immer noch alleine Schafe und Pferde züchtet und Einzel-Retreats anleitet.

Im Jahr 2003 reichte er die Grundlagen der Raphael-Heilarbeit als Dissertation mit dem Titel: "The Raphaelite Work: A Project in lieu of Dissertation" bei der Holos Universtität für EnergiemedizinHolos Universtität für Energiemedizin in Bolivar (Missuri) ein. Aus seiner Dissertation entstand das kleine Buch in deutscher Übersetzung: "Die Raphael-Heilarbeit".

In diesem Audio einer Fortbildung aus dem Jahr 2013 spricht Himayat über die Prinzipien der Raphael-Heilarbeit (englisch und deutsch übersetzt):

 

zum spirituellen Hintergund

Himayat Inayati entwickelte die Raphael-Heilarbeit intuitiv aus verschiedenen Methoden energetischen Heilens und seinen langjährigen Erfahrungen als einen verwandelnden Prozess und eine Heilweise, die ihre Wurzeln im Sufismus hat, aktualisiert durch moderne Psychologie und Körperarbeit aus seinen Erfahrungen  bei der Begleitung von Menschen in Meditationen und Retreats. Noch deutlich erkennbar sind Einflüsse der ayurvedischen Sichtweise, der Polarity-Therapie und Aspekte aus dem Focusing. Das zugrundeliegende Verständnis von Krankeit und Heilung ist wesentlich geprägt von den Schriften über Heilung von Hazrat Inayat Khan der den Sufismus aus Indien Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts nach Europa und Amerika brachte und auf den mehrere Sufiorden zurückgehen, unter anderen Sufi-Way, Sufi-Path, Sufi-Movement, Sufi-Ruhaniat und der "Internationale Sufiorden", der sich sei 2016 "Inayatiyya"  nennt.